Sportliche Seiten

Es hilft oft, Dinge sportlich zu sehen. Als sozialdemokratischer Mensch im bürgerlich dominierten Kanton Zürich braucht es viel Sportgeist um nicht die Energie zu verlieren, für die eigenen Werte zu kämpfen. Und als Ausgleich zum Arbeitsalltag gibt es für mich kaum Besseres, als sportliche Betätigung.

Da meine Schnellkraft zu wünschen übrig lässt, bevorzuge ich Ausdauersportarten. Um die Jahrtausendwende betrieb ich wettkampfmässig Duathlon und Triathlon. Dann nahm ich nur noch gelegentlich an Laufsportanlässen, an Kurierwettkämpfen oder an Gaysport-Events Teil, weil mir schlicht die Zeit für seriöses Training fehlte. Das Schwimmen mit anständigen Zeiten habe ich in dieser Zeit leider weitgehend eingebüsst. Dennoch lies ich mich beim Zuschauen am Ironman Zürich 2017 dazu hinreissen, mich für die Saison 2018 wieder zur Teilnahme anzumelden. Dabei sein ging dabei klar vor der Rangierung! So absolvierte ich wieder meine ersten Langdistanz-Triathlonrennen seit fast zwei Jahrzehnten. Ohne mich unter Druck zu setzen konnte ich dabei meine Tempi durchziehen, so dass ich die Wettbewerbe ohne grössere Probleme geniessen konnte; mit Klassierungen deutlich in der vorderen Hälfte. Seither versuche ich mindestens einen Langdistanz-Triathlon pro Saison zu absolvieren, gerne auch noch mindestens einen über die halbe Distanz. Neben diesen Disziplinen übe ich mich auch im Segeln, was einerseits sportliche Arbeit, auf der anderen Seite pure Entspannung auf ruhigen Seen ist.

 

Ein paar Impressionen vom Schwimmen am Ironman Thun 2021. Auf dem letzten Bild der kleine Serie bin sogar noch ich abgebildet: