Roland Munz Zürichroland munz zurich

Zürich Nord

Fernsehstudios SF DRSZeit meines Lebens wohnte ich im Norden der Stadt Zürich. Hier bin ich zu Hause. Was ich besonders schätze ist, dass dieses Gebiet so viele unterschiedliche Facetten hat. Und ständig werden es mehr: Kaum ein Gebiet in der Schweiz zeigt ein so dynamisches Potenzial wie die Region zwischen dem Milchbuck und dem Flughafen. Historische Dorfkerne wie in Schwamendingen-Mitte, weite urbane Siedlungslandschaften im Leutschenbach, mit neuem Leben vitalisierte Industriebrachen in Neu-Oerlikon, Arbeitersiedlungen neben Einfamilienhauszonen, ... mehr Vielfalt als manch eigenständige Stadt bieten kann trifft man hier. Weil die Entwicklung nicht an Gemeindegrenzen Halt macht ist zur Zeit das Zusammenwachsen der Zürcher Stadtkreise 11 und 12 mit den benachbarten Glattalgemeinden Opfikon, Wallisellen und Dübendorf zu beobachten. Prognosen sagen voraus, dass mittelfristig gegen 300'000 Menschen in dieser sogenannten "Glattalstadt" leben und arbeiten werden. Eine Perspektive mit interessanten Chancen, aber auch mit neuen sich stellenden Herausforderungen.

Die Quartiere Affoltern, Seebach, Oerlikon - zusammen den Zürcher Stadtkreis 11 bildend - und die Quartiere des Kreis 12 (Hirzenbach, Saatlen und Schwamendingen-Mitte) darf ich als Ratsmitglied im Zürcher Kantonsrat für die SP vertreten. Ein paar Informationen zu diesen Quartieren gebe ich Ihnen auf diesen Seiten.

Züri Nord Schema

2014 © by rolandmunz.ch