Roland Munz Zürichroland munz zurich

Sportliche Seite

Es hilft oft, Dinge sportlich zu sehen. Als sozialdemokratischer Politiker im Kanton Zürich braucht es viel Sportgeist um nicht die Energie zu verlieren, für die eigenen Werte zu kämpfen. Und als Ausgleich zum Arbeitsalltag gibt es für mich kaum Besseres, als sportliche Betätigung.

Da meine Schnellkraft zu wünschen übrig lässt, bevorzuge ich Ausdauersportarten. Um die Jahrtausendwende betrieb ich wettkampfmässig Duathlon und Triathlon. Dann nahm ich nur noch gelegentlich an Laufsportanlässen, an Kurierwettkämpfen oder an Gaysport-Events Teil, weil mir schlicht die Zeit für seriöses Training fehlte. Das Schwimmen mit anständigen Zeiten habe ich in dieser Zeit leider weitgehend eingebüsst. Dennoch lies ich mich als Zuschauer beim Ironman Zürich 2017 dazu hinreissen, mich für die Saison 2018 wieder als Teilnehmer anzumelden. Dabei sein ging dabei klar vor der Rangierung! Nun absolvierte ich diesen Sommer wieder meine beiden ersten Langdistanz-Triathlonrennen seit fast zwei Jahrzehnten. Ohne mich unter Druck zu setzen konnte ich dabei meine Tempi durchziehen, so dass ich beide Wettbewerbe ohne Probleme zu erleiden geniessen konnte mit Klassierungen deutlich in der vorderen Hälfte. Darauf aufbauend war die sofortige Anmeldung für Ironman 70.5 Rapperswil und Ironman Zürich 2019 die logische Folge. Nun wird trainiert! Zunächst stehen aber noch der eine oder andere Lauf an, so beispielsweise der Berglauf Christallina Challenge im Tessin (erstes Foto).

Christallina Challenge 2017  Inferno Triathlon 2017 im Team Trivago
 
Gigathlon 2017 mit dem Team Politomisto  Team Politomisto Gigathlon 2017
 
SOLA im Team Rathüsler des Zürcher Kantonsrates  Silvesterlauf Zürich
 
Ironman 70.5 Rapperswil 2018  Ironman Zurich 2018
 
Ironman Zürich Laufstrecke  Swim Ironman 2018 Switzerland
 
Finishline Ironman Switzerland 2018  Cycle race cologne 2010


 

2018 © by rolandmunz.ch