Roland Munz Zürichroland munz zurich

Politik Ausserparlamentarisch

human rights, gay rights / прав геев

Гей РоссияNatürlich kann man immer noch besser werden. Weder bei uns in der Schweiz noch anderswo existiert die perfekte Gesellschaft wo allen Menschen alle Menschenrechte zukommen. Doch verglichen mit der Situation in vielen Ländern dürfen wir uns eines erfreulichen Standarts erfreuen.

Nicht erst seit ich eine Co-Leitung der Kampagne für das eidgenössische Partnerschaftsgesetz inne hatte liegen mir die Rechte von Menschen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung besonders am Herzen. Leider sind gerade in diesem Bereich weltweit nicht nur Fortschritte zu verzeichnen. Um von hier aus einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situationen auch anderswo zu leisten hatte ich die Zürcher Gruppe der weltweiten Stop Murder Music Bewegung ins Leben gerufen. Ziel dieser Organisation ist es, Lieder in welchen zum Ermorden von Minderheiten aufgerufen wird, aus öffentlichen Kanälen zu entfernen und Musikern mit entsprechendem Repertoire keine Auftritte zu ermöglichen.

Ein weiteres, aktuelles Tätigkeitsfeld liegt in Russland. Seit 1991 ist dort Homosexualität zwar nicht mehr unter Strafe gestellt, nach anfängen gesellschaftlicher Offenheit muss seit einiger Zeit jedoch wieder eine Umkehr in dieser Sache festgestellt werden. Namentlich die wieder an Macht und Einfluss gewonnene Russisch Orthodoxe Kirche übt massiven Druck auf die Politik Russlands aus, homosexuellen Menschen mit Repression zu begegnen. Klar, schlägt sich diese Hetze auch nieder in der öffentlichen Meinung, die es Schwulen und Lesben wieder sehr schwer macht zu ihrer Orientierung zu stehen. Homophobe Gewalt nimmt ebenso zu wie Suizide von homosexuellen Menschen. Während meiner Russlandreise 2013 hatte ich Gelegenheit, mich mit Gays in Sibirien zu treffen und mir ihre Situation persönlich schildern zu lassen. Klar, muss hier auch aus der Schweiz gehandelt werden! Im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstütze ich daher die elektronische Verbreitung von sachlicher Informationen über Homosexualität und mit ihr zusammenhängenden Themen innerhalb der Russischen Föderation. Nur eine informierte Gesellschaft kann ihre diffusen Ängste, welche zu Homophobie führen können, ablegen.

Gay Rights Situation - Ситуация с соблюдением прав геев

gay rights Гей

rm.

2013 © by rolandmunz.ch