Roland Munz Zürichroland munz zurich

Buchführung

Beim Verein zur Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung in Zürich-Schwamendingen ("Behinda") übe ich seit 2010 die Funktion des Buchhalters aus. Hier bin ich mit einem Pensum von 25% angestellt und verantwortlich für Zahlungswesen, Finanzbuchhaltung, Geldflussrechnung sowie verschiedene periodische Abschlüsse und die Kennzahlenbewirtschaftung.

Unser - gleich wie ich - 1972 ins Leben gerufene Verein bietet heute rund 40 Personen in betreuten Wohngruppen an sechs Standorten im Quartier Wohn- und Beschäftigungsperspektiven. Getragen wird der Verein von Spenden Privater, der Kirchgemeinde Schwamendingen und Beiträgen seitens des Staates sowie der Betreuten selber bzw. derer Angehörigen.

Die Tätigkeit in diesem sehr freundschaftlichen Umfeld im direkten Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen macht mir grosse Freude, ebenso wie das Arbeiten im Rechnungswesen, das mir seit den legendären Ausrufen Buuuuuuchungssätzeeeeee, meine Lieben der Buchhaltungslehrerin an der Kantonsschule Hottingen Spass bereitet.

Link: www.behinda.ch

Ebenfalls seit einigen Jahren berate ich KMU in organisatorischen und in ökonomischen Angelegenheiten und führe für weitere Betriebe die Buchhaltungen. Auch Sanierungen angeschlagener Unternehmungen gelangen in allen Fällen, wo ich mit entsprechenden Aufgaben betraut war.

2012 © by rolandmunz.ch